Matthäus 27
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[37v]
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- All Hohepriester Jn der Stadt,
- Das Sie Jhn tödtn, vnd brechten vmb.
- (Warn gifftig bös Jn Jhrem Sin).
- Pontius Pilatus genandt.
- Verrathen hatt, spurt, merckt vnd sah,
- Gereut es Jhn, vnd bracht mit spott
- Jn großer furcht, angst, Sorg vnd Zitter,
[38r]
Den Hohenpriestr vnd Eltstn eß gab,
- 4Vnd sprach: Vbel gethan Jch hab,
- Verrathen hab vnschuldig Blut.
- Da sieh du zu. Er sich besan,
- Sein böse That Jhn ängstet scharff,
- Gieng hin, vnd sich selbsten erhengkt.
- Nahmen die Silberling, vnd sprachen:
- Sie Jn den Gotteskasten legen,
- 7Sie hielten aber einen Rath.
- Zum Begrebnis der Pilger frummb,
- Biß auf disen heutigen Tag
- 9Da ist also erfullet wordten,
- Durch Jeremias den Propheten,
- Genohmmen dreißig Silberling
- Der Verkauffte, durch Vntrew Art,
- 10Vnd haben Sie dahin gegeben,
- Der Herr befohln hat, (diß merckt hier)
- Der fragte Jhn: Sag mir den grundt,
- Jhesus sprach: Du sagests zur frist.
- Von Eltstn vnd HohenPristern hart,
- 13Da sprach Pilatus diß zu Jhm:
- verklagen? 14Er drauf stille schwieg,
[38v]
Vnd antwortt Jhm nicht auff ein Wort.
- Also, das sich an disem Ort
- Waß doch die Vrsach deßen wehr?
- Hatt der LandPfleger Gewonheit,
- Wehn Sie wolten, zum Tod vnd Leben.
- Eynn Gfangenen, saß vmb den Halß,
- Fur Andern, der Barrabas hies.
- Wolt Pilatus Jhrn Sinn erfahren,
- Das Jch Euch los geb? Barrabam,
- Gesagt wirdt, das Er Christus sey?
- Vbrantwortt hattn aus Neidharts Sinn.
- Schickt sein weib zu Jhm, vnd dermaß
- Nichts zuschaffen, Bleib nühr Jn Ruh
- (Ach, Das es wüessten alle Leut)
- Jn meinem Traum, von seinet wegen.
- Vnd Eltesten, Jn gleichem fall,
- Das Sie, (Jhnn solts sein ohn gefahr)
- Jhesum vmbbrechten, vnd Jhn nicht liedten
- Was saget Jhr darzu, Jch fragt?
- Den Jch Euch soll, vff Ewer Schreyhen,
- Sie sprachen semptlich: Barrabam.
- Was soll abr Jch mit Jhesu machen,
[39r]
Von dem Jn gmein gar vielerley
- Gesagt wird, das Er Christus sey?
- Nhür baldten Jhn Creutzigen laß.
- Was v̈belß hat Er dann gethan?
- Vnd sprachen: Jhn Creutzigen laß.
- Das Er nichts schaffet, sondern nhur
- Nahm Er waßer (Judischer arth)
- Vnd sprach aus seym Hertzen verblendt:
- Jch bin vnschuldig, an dem Blut,
- Das gantze Volck, vnd sprach: Fort, Fort,
- Vnd v̈ber vnßre Kindter all.
- Vnd Jhesum lies Er geißeln blos,
- Das Er gecreuzigt würdt zum Todt,
- Jhesum zu sich Jns Richthauß nhamen,
- Die gantz Schar, so zugegen war,
- Vnd legttn Jhm ahn eynn Purpur Mandel,
- Vnd satzten sie (zu schmach vnd hohn)
- Ein Rohr Jn seine Rechte Handt,
- Vnd spottettn Jhn, Auch sprachen Sie:
- Du Jüden König, sey gegrüest.
- Sie nhamen, Thetten wie zuuor,
- Damit sein heiliges Heupt schlugen.
[39v]
31Vnd da Sie Jhn hatten verspott
- Zogn Jhm die Gottloß Judisch Rott[1]
- Vnd zogn Jhm seine Kleider ahn,
- Zu Creutzign Jhn, nach Jhrem Sinn.
- Fundten Sie einen Menschen drauß,
- Den zwungen Sie, das Er mit hohn
- Ahn die Stedt, Golgatha mit Nahmen,
- 34Sie Jhme (derß begeret hett)
- Mit Galln vermischt, Sich mitt zulaben,
- Trincken, wendt weg sein Angesicht.
- Da theiletten Sie seine Kleider,
- Erfüllet wurdt Jn rechter maß,
- Vnd hirv̈ber schmertzlich geklagt:
- Meine Kleider getheilet haben,
- Das Loß geworffn aus Jhrer handt.
- 37Vnd oben, zu seyn Heupten fein,
- Beschrieben, Jn Kundbarer Sprach:
- Jhesus der Juden König ist.
- Mit Jhm gecreutzigt zween Mörder,
- Zur Lincken aufgehengkt musst sein.
- Jhn höchlich zulestern anfingen,
- Laß schawen, wie du eß wilst machen?
[40r]
Der du den Tempel Gotts zubrichst,
- Vnd Jhn zubawen dich versprichst
- Bistu Gotts Sohn, Versuchs alhier,
- Vnd selbst vom Creutz heraber steig.
- Die Hohenpriester Jn gemein,
- 42Er hat, Andern Jn Jhren Sachen
- Vnd Jhm selber nicht helffen kan,
- So steige Er vom Creutze schnell,
- 43Er hat Jmmer vertrawet Gott,
- Denn Er hat gsagt, Gotts Sohn Jch bin.
- Die Mördter, nach Gottlosem brauch,
- Stachen auff Jhn, mit lesstrer Stimm
- Ein Finsterns von Jederman
- Biß zur Neundten Stundt, eß bewandt.
- Schreyh Jhesus Laut, vnd sprach: Eli,
- Daß ist: Mein Gott, Mein Gott (hilffhie)
- 47Ettliche aber ahn der Straßen
- Sprachen: Der rüfft dem Elias,
- Einen Schwammb, vnd herbey mitt kahm,
- Jhn steckt, vnd trencket Jhn entpor.
- Laß sehen, Ob auch der gestalt
- 50Aber Jhesus mit lautter stimm
[40v]
Abermhal schreyhe, vnd verschiedt.
- Die Juden meinten, Nhu sey Fried.
- Der Furhang Jm Tempel zureis,
- Biß vnttn aus, eß schawts Jederman.
- Vnd die felßen zurießen sehr,
- Sich aufzuthun, vnd eß aufstundten
- 53Vnd aus den Grebern giengn vnd lieffen,
- Hirob wundert sich mennigklich
- Erschienen vielen auf Jhrm Pfat.
- Semptliche Jhesum zubewahren,
- Vnd was da mher geschach hierneben,
- O welche mercklich grausam Sachen
- Dießr ist gewesen Gottes Sohn.
- Die Jhesu aus Galilea
- Von fern, ein Jeglichr zusah.
- 56Vnter welchen vornemblich war
- Maria die Mutter beider
- Die Muttr der Kinder Zebedei.
- Von Arimathia heran,
- Ein Junger des Herrn Jhesu war,
- Vnd Jhn vmb den Leib Jhesu bat,
- Man solte Jhme Jhn nhür geben,
- Vnd wicklt Jhn Jn ein Linwadt rein,
- Jn sein selbst eigenes New Grab,
- Vnd hubsch Jn einen Felßen hawen,
- Fur die Thüer des Grabes hienein,
[41r]
Vnd ging darvon. 61Aber, eß war
- Maria Magdalen aldar,
- Gegen das Grab sich satzten aus Leid.
- Der da folget nach dem Rüsttag,
- Die HohenPristr vnd Phariseer,
- Das diser Verfürer gesagt,
- Jch wil nach drey Tagn aufferstehen.
- Das man das Grab vleissig verwahr,
- Sein Jünger nicht khomen furbas,
- Zum Volck, (vnß alln zu hohn vnd schmach)
- Vnd lengst hinweg aus disen Landen,
- Viel ergen, denn der Erste wahr.
- Die Hüeter, nempt sie hin von Mir,
- Vnd wie Jhr wiesset, wol verwart,
- Verwahrten mit Hüetern das Grab.
- Nach Jhrem Willn, aufs aller best.
- ↑ Steuerlein schreibt die Verspottung Jesu den Juden zu. Bei Matthäus (und auch in der Vorlage bei Markus) sind die Täter jedoch die Soldaten des Pilatus. Womöglich vermutete er die jüdische Stadtbevölkerung hinter Luthers Übersetzung "die gantz Schar" (Vers 27, griechisch σπείρα (speira)) worunter aber eine Abteilung von Soldaten zu verstehen ist. Die Annahme der Anwesenheit von jüdischen Tätern auch bei diesem Teil der Kreuzungsgeschichte fügt sich ein in die antijüdische Erzählung von der jüdischen Schuld an Jesu Tod, die Matthäus an mehreren Stellen selbst betonen will, auch wenn Jesus letztlich von der römischen Autorität gekreuzigt wurde.
- ↑ Steuerlein schreibt die Aufteilung der Kleider Jesu den Juden zu. Bei Matthäus sind die Täter jedoch die Soldaten des Pilatus. Siehe vorherige Anmerkung.