Philipper 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Johann Steuerleins Reimbibel
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|+ <b>Steuerlein*21 (Philipper 2:5-11)</b>
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| Ein jeglicher sei g‘sinnet zwar
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Version vom 15. Januar 2024, 19:33 Uhr

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Capitel 1 <-

[163v]

Das 2. Capitel
[5]Ein Jeglicher sey gsinnet zwar,
Wie denn Jhesus Christus auch war,
[6]Welchr, ob whol (bey der Menschen Schar)
Jn Göttlicher Gestalt Er war,
Ers doch für einen Raub nicht hielt
Gott gleich sein, (als sein Ebenbildt)
[7]Sondern, eußert sich selbst, vnd nahm
Knechtsgestalt ahn, (Jn Demuts scham)
Ward wie ein ander Mensch, ahn Gberdten
Erfundten, wie ein Mensch auf Erdten,
[8]Er nidriget sich selbst, vnd ward
Gehorsam biß zur Todesfart,
Ja zum Tode am Creutz (mit Spott)
[9]Drumb hat Jhn auch erhöhet Gott,
Vnd hat Jhm eyn Nhamen gegeben,
Der v̈br all Nhamen ist so eben,
[10]Das Jn dem Nhamen Jhesu sich
Beugen sollen demütigklich,
All der Knie, die Jm Hiemel hoch
Vnd hie auf diser Erdten noch,
Vnd auch Vnter der Erdten sindt,
[11]Vnd alle Zungen (die man findt)
Bekennen folln, das Jhesus Christ
Der Herr sey , zu ewiger frist,
Zu Gottes seines Vatters Ehr,
(Vnd man zu Jhme sich bekehr)

-> Capitel 3


Steuerlein*21 (Philipper 2:5-11)
Steuerlein*21 (Philipper 2:5-11)
Ein jeglicher sei g‘sinnet zwar
sasd
Wie denn auch Jesus Christus war:

Obwohl unter der Menschen Schar

In göttlicher Gestalt Er war,

Er doch daran nicht feste hielt

Gott gleich zu sein (sein Ebenbild),

Entäußerte sich selbst und nahm

Knechtsgestalt an (in Demuts Scham),

Ward wie ein Mensch, an den Gebärden

Erkannt, wie jeder Mensch auf Erd’n,

Erniedriget sich selbst und ward

Gehorsam bis zur Todesfahrt,

Ja bis zum Tod am Kreuz (mit Spott),

Drum hat Ihn auch erhöhet Gott,

Und hat ihm ein’n Nam‘ gegeben,

Der üb’r alle Namen eben,

Dass in dem Namen Jesu sich,

so beugen sollen demütig,

All derer Knie, im Himmel hoch,

Und hie auf dieser Erden noch,

Und auch unter der Erden sind,

Und alle Zungen, die man find‘,

Bekennen soll’n, dass Jesus Christ

Der Herr sei, zu ewiger Frist,

Zu Gottes, seines Vaters, Ehr‘

(Und man zu diesem sich bekehr‘).

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